Website Screenshot

Eine neue Webseite mit eigenem Blog

Seit Jahren engagieren wir uns für die Sichtbarkeit von Literaturübersetzenden und raten Kolleg*innen, auf den verschiedenen Kanälen in Erscheinung zu treten. Doch bei all unseren Aktivitäten ist die Aktualisierung der eigenen Webseiten ein wenig ins Hintertreffen geraten. Daher sagte Katharina irgendwann in diesem Sommer: „Vor der Buchmesse muss jetzt mal eine neue Webseite her!“
In den letzten Jahren haben wir ja unsere Angebotspalette deutlich erweitert. Da war das alte Format nicht mehr zeitgemäß. Also auf zum Neustart!

Aktuell und doch von Dauer

Wir wollten eine Möglichkeit, unsere Übersetzungsprojekte zu präsentieren – und zwar nicht nur mit einem schneller Post auf LinkedIn und Facebook – sondern zum dauerhaften Nachlesen. Wie schön, dass es mit einem Blog die Möglichkeit gibt, seine Erlebnisse zu teilen, nachdem man sich monatelang mit einem Buch beschäftigt hat, um es wirkungsäquivalent ins Deutsche zu bringen.

Und bei uns ist einiges hinzugekommen: Wir organisieren und moderieren Veranstaltungen für die Weltlesebühne, wir haben das Projektmanagement für die Digitale Weltlesebühne übernommen, Katharina bloggt bereits für die Weltlesebühne und macht Öffentlichkeitsarbeit, ich filme und schneide Videos …

Wir sind gut vernetzt, unter anderem bei VdÜ, BDÜ und den BücherFrauen, und inzwischen werden wir öfters um Rat gefragt. Auch hier bietet sich ein Blog an, denn: „Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden!“

Bild und Text

Also haben wir uns an die Arbeit gemacht, unser reichhaltiges Bildarchiv gesichtet, uns eine Struktur überlegt und neue Texte geschrieben. Und viel miteinander gezoomt!

Katharina hat sich nun damit angefreundet, für die sich nach Bildern sehnende Welt ihre klugen Worte mit Fotos zu unterstreichen, und ich werde in Zukunft nicht nur posten, sondern Blogbeiträge schreiben.

Tadaa! Wir haben es geschafft! Dank der tatkräftigen Unterstützung von ambranet haben wir innerhalb weniger Wochen doch glatt eine neue Webseite auf die Beine gestellt. Und wir finden, sie ist richtig gut gelungen.

Also – gerne hier vorbeischauen, um zu sehen und zu lesen, was es Neues vom Ü-Tandem gibt!

B.N.